Springe zum Inhalt

Aktuelles aus unserem Kindergarten

Unser Senfkornteam (September 2023)

Sommer- Kulturen - Fest im Kindergarten „Senfkorn“

Fast ein ganzes Kindergartenjahr beschäftigten sich die „Senfkornkinder“ mit den 22 unterschiedlichen Herkunftsländern der Familien ihrer Einrichtung.

Sie erfuhren sehr viel über die unterschiedlichen Kulturen der Herkunftsländer, deren Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten. 

Die Kinder und auch Erzieherinnen lernten vieles Neues über die Sprachen, die unterschiedlichen Religionen und sie konnten viele Länderspezifische Speisen und Leckereien probieren. 

Beim gegenseitigen Vorstellen der Länder waren dabei gegenseitige Wertschätzung und Interesse, Akzeptanz und Toleranz sowie ein respektvolles Miteinander, wichtige Eigenschaften, welche die Kinder lernen konnten. Dies stellte einen großen Schwerpunkt für dieses besondere Projekt dar. 

Mit dem Sommerfest im Juni 23 fand das Projekt der „Interkulturellen Vielfalt“ im Kindergarten „Senfkorn“ seinen Höhepunkt. Es wurde zu einem Fest der kulturellen Begegnungen zwischen den Kindern, Erzieherinnen und den Familien des Kindergartens „Senfkorn“. Die Kinder präsentierten ein Länder- Kulturen Lied und zum Essen gab es ein außerordentlich reichhaltiges und vielseitiges Buffet mit Speisen aus aller Welt, mitgebracht von den Eltern. Im Turnraum konnte man eine Ausstellung des Schulanfängerprojektes „Dinosaurier“ bestaunen und im Außengelände des Kindergartens fand eine Spielstraße statt.

Bei herrlichem Sommerwetter ging der Nachmittag im Nu zu Ende und das ganze „Senfkorn“- Team möchte sich hiermit nochmals bei den vielen engagierten Eltern bedanken, welche unter anderem auch unser Kulturen- Buffet absolut überwältigend mitgestaltet haben. 

Viele Grüße aus dem Kindergarten vom Senfkornteam